ISEK

isek Ortsentwicklung  in Wörthsee

Die Gemeinde Wörthsee arbeitet seit Jahren intensiv an Themen der Ortsentwicklung.

Die Gemeinde nimmt an einem Bund-Länder-Programm der Städtebauförderung mit umfangreicher finanzieller Unterstützung teil. Dafür wurde 2016 ein sogenanntes ISEK, ein integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept entwickelt. Dieses Konzept ist die Voraussetzung dafür, dass die Gemeinde überhaupt mit Mitteln der Städtebauförderung unterstützt werden kann.

Der Gemeinderat hat dies mit dem Beschluss vom 24.09.2029 verabschiedet. Der Download des ISEK-Programms ist HIER möglich (Hinweis: die Datei ist 80 MB groß).

Das ISEK in einzelnen Kapiteln finden Sie HIER.

Wer sich für das Programm ISEK interessiert, erhält mit Klick auf die Links weitere Informationen zum Bund-Länder Programm und der nationalen Stadtentwicklungspolitik.

Bereits beim Erwerb des Areals Kirchenwirt wurde die Gemeinde durch das Sachgebiet Wohnungsbau der Regierung von Oberbayern unterstützt.

Rund um den Kirchenwirt entsteht derzeit ein Quartier, bzw. ein  Ortszentrum, mit Gastronomie (Kirchenwirt), bezahlbarem Miet-Wohnraum, einem Ladengeschäft und einem Veranstaltungssaal mit Foyer. Auf dem Areal gibt es bereits eine Apotheke, Büroräume, einen Schreibwarenladen mit Postfiliale.

Ein zweiter Planungsabschnitt sieht vor, die Kreuzung verkehrsberuhigt zu machen. Aufgrund der finanziellen Lage der Gemeinde und den allgemein gestiegenen Baukosten kann sich diese Umsetzung verzögern.

In die weitere Ortsentwicklung sollen auf Wunsch der Gemeinde auch weiterhin die Bürgerinnen und Bürger einbezogen werden, dies vor allem im Zusammenhang mit konkreten Planungen und Bauvorhaben.