Bürgerservice

Landwirtschaft in Wörthsee

Landwirtschaft in Wörthsee

Getreidefeld in Wörhtsee

Die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe in Wörthsee ist seit 2005 gesunken. Waren es im Jahr 2005 noch 31 Betriebe, wurden bei der Landwirtschaftszählung im Jahr 2021 nur noch 21 landwirtschaftliche Betriebe  erfasst. Die landwirtschaftlich genutzte Fläche ist mit 771 Hektar im Vergleich zu 812 Hektar im Jahr 2007 ebenso leicht gesunken. Damit folgt der Rückgang der landwirtschaftlichen Betriebe in Wörthsee dem allgemeinen Strukturwandel in der Landwirtschaft.

Unterstützen Sie unsere landwirtschaftlichen Betriebe vor Ort!

Unsere Landwirte bieten frische Produkte in bester Qualität, regional und direkt vor der Haustür.

Keine Ergebnisse gefunden.


Herausforderungen der Landwirtschaft

Durch die enorme Produktionssteigerung in den letzten Jahrzehnten sind Auswirkungen auf die Umwelt, das Klima und  Naturhaushalt verbunden. Gleichzeitig stehen die landwirtschaftlichen Betreibe und der ländliche Raum vor großen Herausforderungen durch demographische Veränderungen, globale Wettbewerbsbedingungen, Klimawandel und gesellschaftliche Erwartungen an eine umweltverträgliche, ressourcenschonende und tiergerechte Landwirtschaft mit gesunden Produkten.