Bürgermeisterin

1. Bürgermeisterin und 2. Bürgermeister

Christel Muggenthal, 1. BÜRGERMEISTERIN

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

1991 bin ich mit Mann und vier Kindern hierhergezogen und seither bin ich diesem Ort mit Leidenschaft verbunden. 2014 wurde ich erste Bürgermeisterin und damit Verwaltungschefin im Rathaus von Wörthsee, nachdem ich zuvor 12 Jahre Mitglied des Gemeinderates war.

Der Leitspruch meiner Arbeit ist seither Antoine de Saint-Exupery’s Satz: „Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen!“

Denn auch eine kleine Gemeinde kann an der Zukunft ihres Gemeinwesens arbeiten.

• Mein Anspruch ist es, auf die Einrichtungen zu achten, die direkt den Menschen dienen, seien es die Feuerwehren oder die Nachbarschaftshilfe, seien es Kinderbetreuung, Grundschule oder Tagespflege, sie zu unterstützen und stark zu machen.
    • Meine Unterstützung und mein Respekt gebühren auch dem ehrenamtlichen Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger in Vereinen und Initiativen, denn das Ehrenamt ist in einem Gemeinwesen essentiell.
    • Gleichzeitig ist mein Anspruch, Wörthsee dauerhaft zukunftsfähig zu machen. Deshalb stehen Maßnahmen zur Energiewende und für Klimaschutz auf meiner und des Gemeinderates Prioritätenliste ganz oben, etwa die Wärmeplanung, grüne Energiegewinnung, ökologisch nachhaltiger Wohnungsbau oder Naturschutz.

Über alle Maßnahmen, Einrichtungen und Organisationen können Sie sich auf unserer neuen Homepage informieren.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen und Stöbern!

buergermeisterin@woerthsee.de

Josef Kraus, 2. Bürgermeister, CSU

Sehr geehrte Bürgerin, sehr geehrter Bürger,

als 2. Bürgermeister darf ich Sie auf der Homepage der Gemeinde Wörthsee herzlich begrüßen.

Ich lebe seit 1971 hier in Wörthsee und war 47 Jahre aktives Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr. Seit 2014 bin ich im Gemeinderat, wurde 2020 durch den Gemeinderat zum 2. Bürgermeister gewählt. Für dieses Vertrauen bin ich sehr dankbar. Es macht mich sehr stolz, wenn ich unsere Bürgermeisterin, Christel Muggenthal in ihrem verantwortungsvollen und ansprechenden Amt vertreten oder unterstützen darf.  Natürlich stehe ich auch jederzeit Ihnen für Fragen und Anregungen zur Verfügung.