FW Fahrzeuge

Feuerwehren

Die Ortsfeuerwehren

Wörthsee hat aus ihrer Geschichte heraus drei Feuerwehren (Steinebach-Auing, Etterschlag und Walchstadt), die gemeinsam mit großem Engagement und einer beachtlichen Jugendarbeit für Schutz und Sicherheit in unserer Gemeinde sorgen.

Mit derzeit 130 Mitgliedern und 7 Feuerwehrfahrzeugen und 2 Einsatzbooten sind sie insgesamt gut aufgestellt, um uns und den umliegenden Gemeinden den notwendigen Schutz zu bieten.

365 Tage im Jahr sind die freiwilligen und ehrenamtlichen Helfer*innen zu jeder Tages- und Nachtzeit einsatzbereit, ob bei Wohnungsbrand oder Verkehrsunfall, Überschwemmungen oder Unwettern: die Rettung von Menschen- und Tierleben ist die Hauptaufgabe der Feuerwehr. Oftmals sind es auch technische Hilfeleistungen, wie die Bergung von Fahrzeugen bei Unfällen, das Absichern von Unfallstellen oder das Freischneiden von Straßen bei umgefallenen Bäumen.

Neben der Ausbildung und den Einsätzen, leisten sie noch viel mehr. Sie engagieren sich in der Jugend- und Nachwuchsarbeit, besuchen Schulen und Kindergärten, unterstützen bei Veranstaltungen in der Gemeinde und gestalten das öffentliche Leben aktiv mit. 

Die Kinder- und Jugendfeuerwehren leisten großartige Nachwuchsarbeit. Hier erhalten die jungen Mitglieder Brandschutz -, Verkehrs- und Umweltschutzerziehung, Teamfähigkeit und soziale Kompetenz werden gefördert. Es entsteht ein Verantwortungsbewusstsein, das besonders wertvoll ist.

Wie viele andere auch, sind die Vereine der jeweiligen Ortsfeuerwehren in der Zeit von 1878 bis 1927 gegründet worden um Brandereignissen vorzubeugen oder ihnen entgegenzutreten.  Erst nach Einführung des Bayerischen Feuerwehrgesetzes am 29.12.1981 wurde die Trennung von kommunaler Feuerwehr und Feuerwehrverein durchgesetzt. Seitdem sind die Aufgaben des Feuerwehrvereins die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr, Umsetzung der Mitgliederwerbung, Öffentlichkeitsarbeit, Kameradschaft und Traditionspflege. Im Vereins sind sowohl aktive als auch passive Mitglieder, die Kinder- und Jugendfeuerwehr, fördernde Mitglieder und Ehrenmitglieder.


 Wappen FW Etterschlag  Freiwillige Feuerwehr Etterschlag  

St.-Florian-Weg 1, Etterschlag

 Freiwillige Feuerwehr Steinebach-Auing 
 

Dorfstr. 11, Steinebach

 Freiwillige Feuerwehr Walchstadt  

Obere Dorfstr. 6, Walchstadt

 Kinderfeuerwehr Wörthsee "Feuerfüchse"

Die Kinderfeuerwehr Wörthsee wurde 2016 in´s Leben gerufen. Es sind alle Wörthseer Kinder ab der ersten Klasse (mind. Alter 6) willkommen. In der Regel wird einmal im Monat am letzten Donnerstag geübt.
Übungsleiter sind Petra Seelig (FW Walchstadt) und Andrea Grün (FW Etterschlag)

Mehr