Kirchenwirt Dez 2023

Ein neuer Ortskern entsteht in steinebach

Ein städtebauliches Großprojekt der Gemeinde ist kurz vor der Fertigstellung!

Das neue Ensemble besteht aus dem saniertem Wirtshaus "Kirchenwirt" mit 7 geförderten Wohnungen und einem Wirtsgarten mit 60 Sitzplätzen.

In zwei neuen Gebäuden sind weitere 11 geförderte Mietwohnungen, ein Veranstaltungsraum mit großzügigem Foyer und ein Ladengeschäft entstanden.

Der Veranstaltungsraum wird ab Herbst 2024 über die Gemeinde zur Verfügung stehen.

Der Wirt des Wirtshauses KIRCHENWIRT ist die Familie Dawood Shukri, die bereits die Alte Brauerei in Stegen am Ammersee betreuen. Angeboten wird traditionelle bayrische Küche, sowie ein Speisekarte mit arabischen und mediterranen Spezialitäten.

Für das Ladengeschäft ist eine Wein- und Getränkehandlung mit Stehcafé und italienischen Feinkost-Spezialitäten zum Mitnehmen geplant. An einem großen Tisch sollen Weinverkostungen stattfinden.

Die Planung des Architekturbüros

Wohnungsvergabe im Kirchenwirt-Ensemble

Am 30.06.2023 hat die Gemeinde Wörthsee die Richtlinien zur Vergabe der Wohnungen im „Kirchenwirt“ beschlossen. Die Wohnungen werden von der Gemeinde unter festgelegten Kriterien vermietet. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei info@woerthsee.de.

Unterlagen, Anmeldeformulare und Lagepläne können hier heruntergeladen werden:

Der Veranstaltungsraum mit Foyer

Der Veranstaltungsraum ist eine öffentliche Einrichtung der Gemeinde. Er ist von der Straße und vom Innenhof über ein Foyer zugänglich. Der Raum bietet in Reihe bestuhlt etwa 70 Personen Platz.

Er wird mit einer Bühne, Leinwand & Beamer, sowie einer Grundausstattung an Licht- und Tonequipment ausgestattet sein. Es werden auch Tische zur Verfügung stehen, damit einer vielseitigen Nutzung nichts im Wege steht.

Der Veranstaltungsraum hat eine kleine Teeküche und eine Garderobe. Für die Verköstigung ist der Wirt des Kirchenwirts oder ein anderes Cateringunternehmen zu beauftragen. Die Teeküche eignet sich nicht zum Kochen.

Da sich der Raum in einer Wohnbebauung befindet, sind Veranstaltungen grundsätzlich nach 22 Uhr nur ohne Lärmbelästigung und nicht im Freien möglich.

Die Nutzung des Veranstaltungsraumes wird ab Herbst 2024 möglich sein. Das Buchungskonzept können Sie dann HIER einsehen. Sie möchten den Veranstaltungsraum buchen? Sie haben eine Idee für regelmäßige Veranstaltungen? Bitte kontaktieren Sie das Kulturamt der Gemeinde!

Der Veranstaltungsraum

Innenraum Veranstaltung