- Rathaus
- Bürgerservice
- Digitales Rathaus
- Planen & Bauen
- Bildung und Soziales
- Standesamt
- Umwelt- und Klimaschutz
- Öffentliche Sicherheit und Ordnung
- Feuerwehren, Wasserwacht und Katastrophenschutz in Wörthsee
- Hilfsdienste und Notrufnummern
- Gewerbe und Wirtschaftsförderung
- Initiativen und Arbeitskreise
- Behörden & Verbände im Landkreis
- Mobilität
- Kultur & Freizeit
- Tourismus
Glasfaser statt Kupfer
Abschaltung des Kupfernetzes ab 2035
Nach Ansicht der Bundesnetzagentur bildet der schnelle Wechsel auf Glasfaser die Grundlage für Wirtschaft, Staat und Bevölkerung um die Chancen der Digitalisierung umfassend nutzen zu können. Der Ausbau von Glasfaser schreitet voran. Nach dem Regulierungskonzept der Bundesnetzagentur für die Kupfer-Glas Migration in Deutschland können Kupferleitungen abgeschaltet werden, sobald mindestens 80% der Haushalte und Unternehmen im jeweiligen Gebiet mit Glasfaser bis ins Gebäude versorg sind.
Keine Sorgen, es gibt natürliche eine Vorlauffrist vor der geplanten Abschaltung und Glasfaserleitungen müssen dann auch für Drittanbieter zugänglich sein. Jedoch sollten sich Haushalte und Unternehmen, die derzeit nur Kupferleitung besitzen, rechtszeitig Gedanken machen und sich nach einer Alternative umschauen.
Neben Glasfaser gibt es auch noch andere Möglichkeiten wie mobile Daten über LTE oder Satellit zu nutzen.
Informationen zu diesem Fachthema finden Sie auf der Seite der Bundesnetzagentur.
