Saatgutbibliothek

Die Saatgutbibliotek in der Bücherei

Die Saison ist eröffnet!

Ab sofort wird in der Gemeindebücherei zu den Öffnungszeiten kostenloses Saatgut abgegeben:

jede Menge Blumen, Gemüse- und Kräutersamen sind im vergangenen Herbst gespendet worden. Die Samen sind nun sortiert, beschriftet, in Tütchen verpackt und stehen bereit, in den Gärten und auf den Ackerfurchen in Wörthsee ausgesät zu werden.

Ringelblumen, Jungfer im Grünen, Spinnenblume, Cosmea, Kugeldistel, Astern, Koriander, Baldrian, Rucola, Bohnen, Erbsen, Tomaten, Kürbis, verschiedene Kräutersamen und jede Menge mehr stehen zur Auswahl bereit.

Das Prinzip ist ganz leicht: Pro Haushalt werden maximal 5 Tütchen abgegeben. Im Herbst bitten wir alle, von den Blumen und Früchten wieder Saatgut abzusammeln und in die Bücherei zurückzubringen. So entsteht ein Kreislauf, der gut für die Umwelt, nachhaltig und für alle kostenfrei ist.

Vielerlei Bücher und Zeitschriften zum Thema Garten und Pflanzenanbau sehen in der Ausleihe zur Verfügung. Für die "Ausleihe" von Samentütchen benötigen Sie keinen Ausweis, die Bücherei freut sich aber über neue Leserinnen und Leser. Eine Jahresgebühr in Höhe von 15€ für 12 Monate ist nicht teuer und Sie haben den Vorteil, alle Medien (Bücher, Hörbücher, E-Books, Tonies, DVDs und auch Gesellschaftsspiele) umsonst auszuleihen. Die Öffnungszeiten der Bücherei sind montags 9.30 – 12 Uhr, dienstags 16 – 19:30 und freitags 15 – 18 Uhr.

Am Sonntag 14. April 10 – 15 Uhr wird zudem ein großer Pflanzenmarkt, eine Pflanzentauschbörse und die Ausgabe vom kostenlosem Saatgut auf dem Rathausplatz stattfinden. Die Tische und Bänke werden von der Gemeinde bereitgestellt.