Neuwahlen Seniorenbeirat!

Neuer seniorenbeirat gesucht!

Das Engagement in einem Seniorenbeirat und die Aktivitäten des Seniorenbeirates sind wichtig, denn dadurch werden die Bedürfnisse und die Interessen von älteren Menschen aktiv in Entscheidungen der Kommune berücksichtigt.

Interessentinnen und Interessenten schicken bitte ihre Bewerbung sich an die Gemeinde Wörthsee, Christel Muggenthal oder an info@woerthsee.de

Die Satzung zur Wahl des Seniorenbeirats ist seit 01.02.2024 in Kraft.

Laut Satzung besteht der Seniorenbeirat aus max. 5 Gemeindebürgerinnen und -bürgern, die über 65 Jahre alt sind und für eine Dauer von drei Jahren gewählt werden.

Die Aufgabe des Seniorenbeirates ist die Wahrnehmung der besonderen Belange der älteren Einwohner der Gemeinde. Er berät den Gemeinderat und die Verwaltung in allen den Bevölkerungsanteil der Senioren besonders betreffenden Angelegenheiten. Die Beratungsgegenstände werden dem Seniorenbeirat von der 1. Bürgermeisterin zugeleitet. Der Seniorenbeirat kann auch von sich aus Vorschläge machen, sowie Anregungen, Gutachten oder Stellungnahmen abgeben, die auf seinen Antrag im Gemeinderat zu behandeln sind.

Der Seniorenbeirat wird von der Verwaltung in seiner Kommunikation nach außen (Flyer, Pressemeldungen, Aushänge) unterstützt. Er hat außerdem auf der Homepage der Gemeinde eine Unterseite, auf der er seine Informationen und Aktivitäten veröffentlichen kann.