Waldbrunn & Schluisee

    Link kopieren

    Waldbrunn

    Die Siedlung Neu-Etterschlag entstand ab 1950 auf Bodenreformland im Vorbesitz der Grafen von Toerring entlang der Hauptstraße von Etterschlag nach Steinebach. Unter Planung und Aufsicht der Bayerischen Landessiedlung GmbH wurden 15 Einzelhäuser und ein Doppelhaus errichtet. Bauherren waren vor allem heimatvertriebene Familien aus dem Sudentenland, die die Häuser mit einem hohen Anteil Eigenleistung ausbauten. Die Siedlung ist mittlerweile mit der nördlich gelegenen Hörndl-Siedlung zusammengewachsen.


    Schluisee

    Der Schluifelder See, auch Schluisee, war ein Toteis- und Moorsee im Norden der Gemeinde Wörthsee in Deutschland. An seiner Stelle befindet sich seit Trockenlegungsbemühungen Ende des 19. Jahrhunderts das Schluifelder Moos.